Onychomykose(Nagelpilz) ist eine Pilzinfektion der Nagelplatte und ihrer umgebenden Strukturen: Nagelfalten, Matrix (wachsender Teil des Nagels) und Nagelbett. Es äußert sich in einer Verformung und Verdickung der Nägel, einer Veränderung ihrer Farbe: Die Nägel werden weiß oder gelb.
Diese Krankheit kommt recht häufig vor. Die Prävalenz der Onychomykose bei Europäern liegt einigen Daten zufolge bei 10–12 % und übersteigt damit die bekannten Indikatoren des letzten Jahrzehnts. Bei Männern kommt es 1, 5-mal häufiger vor, sie gehen jedoch 2-mal seltener zum Arzt als Frauen. Ältere Menschen werden häufiger krank, Kinder sehr selten.
Das Hauptproblem bei der Behandlung der Krankheit besteht darin, dass Patienten lange nach Auftreten der ersten Symptome zum Hautarzt gehen. Aus diesem Grund bedeckt der pathologische Pilz eine große Fläche und die Behandlung verzögert sich.
Krankheitserregende Pilze können nur von einer kranken Person übertragen werden. Sehr häufig kommt es innerhalb der Familie zu einer Pilzinfektion, da die Ursache nicht rechtzeitig erkannt wird und keine geeigneten Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen werden.
Ursachen der Krankheit:Am häufigsten kommt es zu direktem Kontakt mit dem Patienten oder den von ihm verwendeten Gegenständen (Schuhe, Kleidung, Badematten, Tücher, Manikürezubehör). Infektionen treten meist beim Besuch von Fitnessstudios, Bädern, Saunen und Schwimmbädern auf.
Die Entwicklung der Krankheit wird durch Mikroschäden begünstigt: Risse in den Interdigitalfalten, die durch Abrieb, übermäßiges Schwitzen, trockene Haut, schlechte Trocknung nach Wasserbehandlungen und Plattfüße entstehen.
Nagelmykosen können auch bei Begleiterkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypothyreose), Gefäßerkrankungen der Extremitäten (venöse Insuffizienz, Lymphostase), immunologischen Störungen sowie bei der Einnahme von Antibiotika, Kortikosteroiden usw. auftreten Zytostatika. Als Folge der oben genannten Erkrankungen wird die Mikrozirkulation des Blutes im Nagelbereich gestört und die natürliche Immunität geschwächt, was zur Entwicklung einer Sekundärinfektion beiträgt.
Onychomykose wird durch folgende Pilzarten verursacht:
- Dermatophyt;
- hefeartige Pilze der Gattung Candida;
- Schimmelpilze.
Je nach Art des Erregers sind die Durchdringung der Pilzinfektion und das Krankheitsbild unterschiedlich, daher unterscheiden sich auch die Therapieansätze.
Zehennägel sind zehnmal häufiger von Pilzen betroffen als Fingernägel. In den meisten Fällen wird der Pilz durch Dermatophyten (z. B. Trichophyton rubrum) verursacht. Die übrigen Fälle werden am häufigsten durch nicht-dermatophytische Schimmelpilze (Aspergillus, Scopulariopsis, Fusarium) verursacht.
Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Machen Sie keine Selbstmedikation, es ist gesundheitsschädlich!
Neben Nagelpilz kann auch Fußpilz entstehen. Mykosen der Füße (Dermatophytose, Tinea pedis) sind Erkrankungen der Fußhaut, die durch pathogene oder opportunistische Pilze verursacht werden. Veränderungen der Haut an den Füßen sind durch Abschälen gekennzeichnet, das mit Juckreiz einhergeht. Bei schweren Verletzungen entstehen vor dem Hintergrund geröteter und geschwollener Haut tiefe Erosionen und Risse an den Fußsohlen und in den Zehenzwischenräumen, die mit Schmerzen einhergehen und das Gehen erschweren.
Das Aufkommen moderner Antimykotika hat die epidemiologische Situation verbessert, Fußmykosen bleiben jedoch eines der wichtigsten Probleme in der Dermatovenerologie. Bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen ist der Einsatz einiger Medikamente eingeschränkt.
Infektionswege
An öffentlichen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit ist die Gefahr einer Pilzinfektion besonders hoch. Dies sind Saunen, Schwimmbäder, Fitnessstudios, öffentliche Bäder usw. Die häufigsten Infektionswege:
- Direkter Kontakt mit einer infizierten Person. Dabei wandert der Pilz von seinem Lebensraum in gesunde Gebiete und verursacht so eine Infektion;
- häuslicher Weg. In diesem Fall kommt es zu einer Infektion, wenn der Patient persönliche Gegenstände verwendet: Schuhe, persönliche Hygieneartikel usw.
Risikofaktoren
Die Inzidenz von Onychomykose steigt im Alter von 60 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine solche Infektion zu entwickeln, 60 %, was durch eine Verlangsamung des Stoffwechsels, insbesondere in den distalen (entfernten) Körperteilen, also den Fingern und Zehen, erklärt wird.
Weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Nagelpilz sind:
- Diabetes;
- Krampfadern;
- Verletzungen von Nägeln und angrenzendem Gewebe;
- HIV und andere Immunschwächeerkrankungen;
- längerer Einsatz von Antibiotika;
- geschwächtes Immunsystem;
- Gefäß- und Hauterkrankungen, Dermatitis, Windeldermatitis;
- Störungen der Blutversorgung der Extremitäten;
- unzureichende Hygiene.
Symptome einer Onychomykose (Nagelpilz)
Je länger die Krankheit anhält, desto ausgeprägter werden ihre Symptome. Zu den wichtigsten Anzeichen einer Onychomykose gehören:
- Dyschromie – eine Veränderung der Nagelfarbe zu Gelb, Schwarz, Grün, Grau oder Braun (die Art der Farbe hängt von der Art des Pilzes ab);
- Onycholyse – Trennung der Nagelplatte vom Nagelbett;
- Änderung der Dicke der Nagelplatte;
- Hapalonychie: Abnahme der Dicke der Plaque und deren Erweichung;
- Koilonychie: Der Nagel erscheint konkav, teelöffelförmig;
- Pachyonychie – Verdickung der Nagelplatte, Nagelhypertrophie;
- Onychogryphose - Verdickung, Verfärbung der Nagelplatte, in Form eines Schnabels gebogen;
- Veränderung der Dicke des Nagelbetts (Hyperkeratose – Verdickung des Nagelbetts);
- Veränderungen in der Oberfläche der Nagelplatte: Grübchen, Rillen, Grate;
- Veränderungen im Nagelfalz und der umgebenden Haut (Paronychie – Entzündung des proximalen Nagelfalzes).
Es ist wichtig zu beachten, dass keines der Symptome pathognomonisch ist, also ausschließlich für einen bestimmten Erreger geeignet ist und es daher unmöglich ist, ihn anhand der Symptome zu bestimmen; Es sind zusätzliche Tests erforderlich.
Pathogenese der Onychomykose (Nagelpilz)
Die Pathogenese der Krankheit hängt davon ab, wie der Pilz auf Haut und Nägel gelangt ist.
Distaler subungualer Typ:Ist der Pilz im Bereich der Nagelfalten oder im distalen Bereich in die Haut eingedrungen, breitet sich die Infektion über den freien Nagelrand in das Nagelbett und über die Matrix hinaus aus. Zunächst verändert sich die Nagelplatte möglicherweise nicht, doch dann entfernt sie sich aufgrund der Hyperkeratose allmählich vom Nagelbett und wird gelblich. Die Nagelplatte kann sich allmählich verdicken.
Weiße Oberflächenart:Wenn sich auf der Nagelplatte weißliche Läsionen bilden, befällt der Pilz mit der Zeit die gesamte Nagelplatte. Der Nagel wird dicker, bröckelt und nimmt eine graubraune Färbung an. In diesem Fall werden Matrix und Epithel des Nagelbetts nicht beeinträchtigt. Es kommt zu keiner Entzündung der umliegenden Haut.
Proximaler subungualer Typ:Der Pilz kann sich von der Haut und den periungualen Falten auf die Nagelplatte und über die Matrix hinaus ausbreiten und die distalen Teile der Nagelplatte erreichen. Im Bereich des Nagelloches und des Nagelbettes bilden sich Flecken auf dem Nagel und es kommt zur Ablösung der Nagelplatte. Es liegt keine nennenswerte Entzündung des Nagelbetts oder der Nagelmatrix vor.
Total dystrophischer Typ:Der gesamte Nagel ist betroffen. Die proximalen Anteile des Nagelfalzes verschwinden oder verdicken sich, so dass sich die Nagelplatte nicht mehr bilden und wachsen kann.
existiertBiophysikalisches Konzept der Pathogenese der Onychomykose., die besagt, dass es während der Krankheit zu einer Konfrontation zwischen zwei Kräften kommt: der Pilzkolonie, die in Richtung der Matrix wächst, und dem natürlichen Wachstum des Nagels von der Matrix bis zum distalen Rand. Daher ist die Geschwindigkeit des Nagelwachstums im Verlauf einer Onychomykose entscheidend: Je schneller der Nagel wächst, desto schneller erfolgt die Heilung. Vielleicht erklärt dies die geringe Prävalenz der Krankheit bei Kindern, da ihre Nägel schneller wachsen als die von Erwachsenen und älteren Menschen.
Einteilung und Entwicklungsstadien der Onychomykose (Nagelpilz)
Es gibt folgende Klassifizierung der Onchomykose:
- distal subungual;
- Oberfläche weiß;
- proximal subungual;
- Total dystrophisch.
Nach Arievichs Klassifikation (1970):
- normotrop: In der Dicke des Nagels gibt es gelbliche und weißliche Streifen, aber die Form der Nagelplatte ändert sich nicht, es liegt keine subunguale Hyperkeratose vor;
- hypertrophisch:die Nagelplatte verfärbt sich gelb, verdickt sich durch subunguale Hyperkeratose, wird brüchig und weist gezackte Kanten auf;
- dystrophisch:Es kommt zu einer Ausdünnung und Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett unter Bildung von Lücken.
Komplikationen einer Onychomykose (Nagelpilz)
Eine langfristige Onychomykose erhöht das Risiko, daran zu erkrankendiabetischer Fuß(Bildung trophischer Geschwüre an den Beinen) undGangränwenn der Patient an Diabetes mellitus oder Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten leidet.
Bei immunsuppressiven Erkrankungen (primäre und sekundäre Immunschwäche) können sich Pilze auf die Haut und innere Organe ausbreiten und im Körper Allergien auslösen. Dies kann sich durch Hautausschläge bis hin zur Entwicklung eines Asthma bronchiale äußern.
Bei einem unkomplizierten Verlauf verursacht die Krankheit die klassischen Pilzsymptome und verursacht beim Menschen nur ernsthafte Beschwerden. Doch ohne Behandlung kann eine Onychomykose zu Komplikationen führen. Am häufigsten manifestieren sie sich zusammen mit einer bakteriellen Infektion.
Manchmal verläuft die Onychomykose sehr akut und es treten Blasen, Geschwüre und nässende Stellen auf der Haut neben dem Nagel auf. In schweren Fällen nimmt die Krankheit eine generalisierte Form an. Dies bedeutet, dass sich Nagelpilz auf innere Organe und Systeme ausbreitet und der Patient dann einen Notfall-Krankenhausaufenthalt benötigt.
Diagnose von Onychomykose (Nagelpilz)
Bevor die Methoden zur Diagnose von Onychomykose untersucht werden, muss erklärt werden, wie das Material für die Forschung richtig gesammelt wird (der Patient führt dies selbständig durch oder bereitet die Nägel vor der Diagnose vor). Bevor Material für Forschungszwecke gesammelt wird, muss die Nagelplatte mit 70 %igem Alkohol behandelt werden, um eine Kontamination mit anderen Bakterien zu vermeiden.
Die Art der Materialgewinnung variiert je nach Form der Onychomykose:
- Oberflächenform- Schaben Sie die Nagelplatte ab;
- distale Form- Es ist notwendig, das Nagelbett und ein Stück der Nagelplatte abzukratzen;
- proximale subunguale Form- Das Material wird mit einem Bohrer gesammelt, eine Biopsie des Nagels durchgeführt oder das Nagelbett abgeschabt.
Die schnellste Methode zur Bestimmung eines pathologischen Nagelpilzes istMikroskopie. Technik: Das zu untersuchende Material wird mit einer alkalischen Lösung behandelt, um das Keratin aufzulösen. Um die Pilzfäden besser sichtbar zu machen, wird der Lauge Tinte zugesetzt. Das resultierende Präparat wird dann unter einem Mikroskop untersucht.
Diese Forschungsmethode ist die schnellste und objektivste. Die Empfindlichkeit beträgt bis zu 80 %. Zu den Nachteilen der Methode gehört die Tatsache, dass es bei ihrer Anwendung nicht möglich ist, die Art des Erregers zu bestimmen.
bakteriologische Kultur: ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose von Onychomykose. Das Material wird in ein spezielles Medium gesät und das Ergebnis nach 2-3 Wochen unter dem Mikroskop ausgewertet. Mit dieser Methode können Sie die Art des Erregers bestimmen; Dies hilft dabei, Behandlungstaktiken zu bestimmen und Medikamente basierend auf der Empfindlichkeit auszuwählen. Der Nachteil der Studie besteht jedoch darin, dass sie lange dauert und ihre Sensitivität nur 30-50 % beträgt.
Biopsie: Mit einem Skalpell und unter Narkose werden Nagel und Nagelbett geschnitten. Das Material wird in eine Formaldehydlösung getaucht und zur histologischen Untersuchung an das Labor geschickt. Die Vorteile dieser Methode bestehen darin, dass sie sehr empfindlich ist und das Vorhandensein eines pathologischen Pilzes im Material feststellen kann.
Nachteile: Es ist unmöglich, den Erreger zu identifizieren und die Lebensfähigkeit von Mikroorganismen festzustellen, die Methode ist teuer und arbeitsintensiv.
Genetische Diagnose: Molekularbiologische Forschungsmethode (PCR). Dies ist eine der neuen und hochempfindlichen Methoden zur Diagnose von Onychomykose: Sie hilft, die DNA des Krankheitserregers nachzuweisen. In unserem Land wird empfohlen, diese Art der Diagnose in den medizinischen Einrichtungen einzuführen, die über PCR-Labore verfügen. Derzeit ist jedoch nur die Einführung von Testsystemen zur Identifizierung von Dermatophyten und Schimmelpilzen in Laboren geplant. Mit der Methode können Sie die Art des Erregers bestimmen und seine Empfindlichkeit liegt zwischen 80 und 90 %. Nachteile: hohe Kosten, Unzugänglichkeit, fehlende technologische Standards und Komplexität der Implementierung.
Zunehmend werden Ärzte in die Praxis eingeführtDermatoskopie. Mit dieser Methode können Veränderungen der Farbe und Struktur des Nagels sowie der Zustand der umliegenden Strukturen beurteilt werden. Die dermatoskopische Untersuchung ermöglicht eine genauere Beurteilung der Tiefe der Nagelplatte und eine korrektere Berechnung des Onychomykose-Schwereindex (KIOTOS).
Zunächst wird der Patient zur Mikroskopie geschickt, die es ermöglicht, das Vorhandensein des Erregers festzustellen. In Zukunft ist es notwendig, Ihren Typ zu bestimmen, um die richtige Behandlung für Zehennagelpilz auszuwählen. In der JSC „Medizin" (Klinik des Akademiemitglieds Roitberg) im Zentrum von Moskau werden die modernsten und am weitesten verbreiteten Methoden zur Diagnose von Onychomykose praktiziert:
- kulturelle Untersuchung einer biologischen Probe des betroffenen Gewebes. Dazu wird es in ein künstliches Nährmedium gegeben, in dem der Erreger kultiviert wird, um seinen Typ zu bestimmen;
- Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis pathogener DNA in einer betroffenen Gewebeprobe.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Viele, die schon einmal an Onychomykose erkrankt sind, wissen, dass sich die Krankheit langsam entwickelt und unglaublich schwer zu behandeln ist. Deshalb ist es sehr wichtig, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufzusuchen. Ein Dermatologe behandelt Nagel-Onychomykose in unserer Klinik im Zentrum von Moskau. Der Facharzt betreut Sie kompetent und begleitet Sie bis zur vollständigen Genesung.
Vorbereitung auf den Arztbesuch
Bevor Sie einen Dermatologen aufsuchen, ist es wichtig, die betroffenen Bereiche der Nägel nicht mit irgendetwas zu behandeln, das heißt, keine Medikamente, einschließlich Jod und Brillantgrün, zu verwenden. Auch auf die Verwendung antimykotischer Cremes und Salben ist zu verzichten. Bei Ihrem Termin müssen Sie alle zuvor durchgeführten Tests, auch auf andere Krankheiten, abschließen. Betroffene Nägel sollten 3-4 Tage vor der Beratung nicht geschnitten werden.
Behandlung von Onychomykose (Nagelpilz)
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Onychomykose:
- Lokale Therapie.
- Systemische Therapie.
- Kombinationstherapie.
- Korrektive Therapie.
Lokale TherapieDabei werden Medikamente auf die Nagelplatte und die Nagelfalten aufgetragen. Indikationen für eine lokale Therapie:
- Begrenzte Form der Beschädigung der Nagelplatte (nach KIOTOS).
- Es gibt Kontraindikationen für die Verschreibung systemischer Medikamente: Überempfindlichkeit, Lebererkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Schwangerschaft, Stillzeit.
Der Vorteil dieser Therapie besteht darin, dass sich auf der Nagelplatte hohe Konzentrationen des Therapeutikums bilden, die nicht in den Blutkreislauf gelangen. Die Einnahme von Antimykotika hat keine Nebenwirkungen: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass der Arzneistoff nicht immer in den Lebensraum des Erregers gelangt, insbesondere wenn sich die Pilze im Nagelbett oder in der Nagelmatrix befinden. Dies wiederum kann zu einem Therapieversagen führen. Diese Art der Behandlung erfordert viel Arbeit, da vor der Anwendung des Arzneimittels der betroffene Teil des Nagels entfernt werden muss.
Methoden zur Entfernung betroffener Nägel:
- Mechanische Entfernung mit Feilen, Zangen oder Bohrer.
- Verwenden Sie keratolytische Pflaster. Vor dem Anlegen eines keratolytischen Verbandes wird die Haut rund um den Nagel mit einem Verband versiegelt, darauf eine Gipsmasse (Harnstoff mit Salicylsäure) aufgetragen und mit einem Klebeverband versiegelt. Die Gipsmasse wird alle 2-3 Tage gewechselt. Nach jeder Extraktion wird der betroffene Teil des Nagels mechanisch entfernt.
- Chirurgisch. Diese Operation ist sehr schmerzhaft und traumatisch, da bei der Entfernung der Nagelplatte der Wachstumsbereich beschädigt werden kann, was zu einem erneuten Wachstum deformierter Nägel führen kann.
Nach der Entfernung der betroffenen Nagelplatte werden lokale Antimykotika eingesetzt.Antimykotikaunterschieden nach Einsatzort:
- auf den Nagel aufgetragen: Lacke;
- auf Walzen aufgetragen: Cremes, Salben, Lösungen.
Das am besten untersuchte Medikament zur topischen Anwendung ist1%ige Naphthyfinlösung, das über eine Evidenzbasis für die Wirksamkeit der Behandlung verfügt, die auf einer Cochrane-Metaanalyse basiert. Dieses Produkt basiert auf Wasser, was ein besseres Eindringen der antimykotischen Substanz in den betroffenen Bereich ermöglicht. Lacke, deren Wirkstoffe Ciclopirox und Amorolfin sind, haben eine dehydrierte Basis, die das Eindringen des Arzneimittels in tiefe Schichten verringert. Aus diesem Grund halten Dermatologen den Einsatz von Lacken für unbefriedigend und bevorzugen zunehmend Produkte auf Wasserbasis.
Um Ergebnisse der lokalen Therapie zu erzielen, ist es notwendig, das Behandlungsschema einzuhalten. Es ist wichtig, dass der Patient verantwortungsbewusst, konstant und geduldig ist. Die Therapiedauer kann bis zu 12 Monate betragen.
Systemische TherapieDadurch kann das Antimykotikum über den Blutkreislauf zur Verletzungsstelle gelangen, selbst wenn das Nagelbett und die Nagelmatrix betroffen sind. Eine hohe Konzentration des Medikaments verbleibt auch nach Beendigung der Anwendung noch lange Zeit im betroffenen Bereich. Die Nachteile dieser Art der Behandlung sind mit dem Risiko von Nebenwirkungen und Toxizitäten verbunden.
Indikationen zur systemischen Therapie:
- Häufige Formen von Schäden an der Nagelplatte
- Fehlende Wirkung der lokalen Therapie (d. h. nach sechs Monaten Behandlung der Onychomykose an den Händen und 9 bis 12 Monaten Behandlung der Onychomykose an den Füßen wuchsen gesunde Nägel nicht nach).
Um die Behandlungstaktik zu bestimmen, wird KIOTOS (Clinical Index for Assessing the Severity of Sergeev's Onychomycosis) verwendet, vorgeschlagen von A. Yu. Sergeev im Jahr 1999. Es wird in mehreren Ländern der Welt als therapeutischer Standard verwendet.
Medikamentezur Behandlung von Onychomykose können wie folgt klassifiziert werden:
- Antimykotika – wirken antimykotisch;
- Antiseptika: Sie wirken antimykotisch und antibakteriell. Sie werden selten verwendet, nur wenn keine anderen Antimykotika vorhanden sind;
- Mehrkomponentig: Sie enthalten neben dem Antimykotikum auch weitere Medikamente, beispielsweise entzündungshemmende Mittel.
Verschreibungsschemata:
- Standard - tägliche Einnahme von Medikamenten während des vorgeschriebenen Behandlungszeitraums;
- verkürzt – die Behandlungsdauer wird verkürzt, sie kann in regelmäßigen Dosen oder erhöht durchgeführt werden;
- intermittierend – die Behandlung wird in mehreren kurzen Kursen verordnet, die Intervalle zwischen den Kursen entsprechen der Dauer der Kurse;
- Pulstherapie – die Behandlung wird in mehreren kurzen Kursen verordnet, die Abstände zwischen den Kursen sind länger als die Dauer der Kurse.
Antimykotika werden nach Wirkstoff unterteilt:
- Triazole;
- Allylamine;
- andere (Medikamente der dritten Generation).
Derzeit wird es zur systemischen Therapie eingesetzt.nur Medikamente der dritten Generation.
Mit kombinierter TherapieDie lokale und systemische Behandlung erfolgt gleichzeitig. Eine Kombinationstherapie wird eingesetzt, wenn es notwendig ist, die Wirksamkeit einer systemischen Therapie zu erhöhen und die Behandlungszeit zu verkürzen.
Korrektive Therapie(Behandlung von Begleiterkrankungen) – Um ein Behandlungsschema auszuwählen, ist es notwendig, den allgemeinen somatischen Zustand des Körpers zu beurteilen. Erkrankungen wie Durchblutungsstörungen in den Extremitäten können den Zugang des Antimykotikums zur Läsion erschweren. Daher werden Medikamente verschrieben, die den Gewebetrophismus verbessern.
Aufgrund der toxischen Wirkung systemischer Antimykotika ist es notwendig, eine Lebererkrankung auszuschließen und gegebenenfalls Hepatoprotektoren zu verschreiben.
Hausmittel
Bevor Sie Hausmittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Mit ihrer Erlaubnis können Sie die folgenden Rezepte verwenden:
- Jod. Vor dem Gebrauch sollten die Füße gedämpft, mit Waschseife gewaschen und anschließend die betroffenen Stellen der Nagelplatten entfernt werden. Anschließend die Nägel und die Haut zwischen den Fingern mit Jod behandeln, 20-30 Minuten in einem Bad mit Sodalösung einweichen und gut trocknen;
- Essig. Für 3 Liter Wasser nehmen Sie 1 Esslöffel. Apfelessig und etwas Kaliumpermanganat hinzufügen. Lassen Sie Ihre Füße 20 bis 30 Minuten lang im Bad einweichen und trocknen Sie sie anschließend gut ab;
- Wasserstoffperoxid. Nachdem Sie Ihre Füße gründlich bedampft haben, entfernen Sie die betroffenen Bereiche der Nagelplatten. Legen Sie mit Wasserstoffperoxid getränkte Wattepads darauf, wickeln Sie sie mit einem Verband ein und lassen Sie sie eine halbe Stunde lang einwirken.
Gefährliche Mythen und Missverständnisse bei der Behandlung von Nagelpilz.
Einer der wichtigsten und gefährlichsten Mythen besagt, dass Nagelpilz keine ernsthafte Krankheit sei. Tatsächlich kann die fortschreitende Onychomykose schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. eine Verformung und eine vollständige Abstoßung der Nägel vom Nagelbett.
Darüber hinaus stellt eine infizierte Person eine tägliche Gefahr für ihre Angehörigen dar, da sie in ihrer Nähe auch Gefahr läuft, krank zu werden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Nagelpilz rechtzeitig heilen kann.
Vorhersage. Verhütung
Je früher ein Patient bei Anzeichen einer Nagelpilzinfektion einen Arzt aufsucht, desto schneller kann die Krankheit geheilt und die Nagelplatte wiederhergestellt werden. Bei langfristigen Prozessen, die den gesamten Nagel betreffen, kann die Behandlung der Onychomykose verlängert werden, bei Befolgung aller Empfehlungen kommt es jedoch häufig zu einer Genesung. Bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine systemische Therapie ist eine langfristige Erhaltungstherapie mit lokalen Medikamenten erforderlich.
Zur VorbeugungEs ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten und die Möglichkeit einer erneuten Infektion zu verringern:
- Versuchen Sie, hochwertige, bequeme Schuhe zu tragen (um übermäßiges Schwitzen Ihrer Füße zu vermeiden).
- Es wird empfohlen, Socken und Strümpfe täglich zu wechseln;
- Verwenden Sie nur Einzelschuhe. Bei Patienten, die sich einer Onychomykose-Behandlung unterziehen, sollten die Schuhe zu Beginn der Behandlung, mindestens einmal im Monat während der gesamten Behandlungsdauer und nach deren Abschluss behandelt werden;
- Verwenden Sie bei Bedarf Antitranspirantien für die Füße.
- Verwenden Sie ein individuelles Nagelpflegeset (Schere, Feilen).
- Verwenden Sie vor und nach dem Besuch öffentlicher Orte (Schwimmbad, Badehaus, Fitnessstudio) externe Antimykotika (Sprays, Cremes und Stifte).
- Identifizieren Sie die Quelle der Pilzinfektion in der Familie und lassen Sie sich gleichzeitig behandeln.
Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen eine antimykotische Behandlung von persönlichen Gegenständen, Schuhen, Badewannen, Fußböden und Teppichen durchzuführen. Für diese Zwecke können Sie eine 40 %ige Essigsäurelösung, eine 1 %ige alkoholische Chlorhexidinlösung (vom Arzt verschrieben) und Desinfektionslösungen verwenden. Bettwäsche kann in einer 1–2 %igen Seifen- und Sodalösung 20–30 Minuten lang gekocht und bei maximaler Temperatur gebügelt werden.